Sommer am Arlberg

  • Der Sommer lässt den Arlberg - vor allem St. Anton am Arlberg - lange nicht mehr kalt. Unzählige Möglichkeiten bieten Sich im atemberaubenden Arlberggebiet...

  • Laufen, Nordic Walking

  • Vom Skilanglauf her weiß man, dass dieser Bewegungsablauf für Herz und Kreislauf und für alle Körperpartien sehr positive Wirkungen erbringt. Nordic Walking ist im Prinzip die Übertragung dieser Bewegung auf das sommerliche Gehen und Wandern. Weites, gleichmäßiges Ausschreiten mit Armeinsatz und mit Skistöcken. Ein Fitnesssport für jedermann, egal welchen Alters und welcher Leistungsfähigkeit. St. Anton am Arlberg bietet Nordic Walking - Schnupperstunden, Kurse und Touren, allesamt unter fachlicher Leitung. Und St. Anton am Arlberg ist auch ein idealer Ort fürs Nordic Walking - herrliche Landschaft, gepflegte Wege und ein Höhenklima, das allein schon als gesundheitsförderlich gilt.

  • Klettern / Hochseilgarten

  • Die Klettersteige rund um St. Anton am Arlberg sind international bekannt. Nerven wie die Drahtseile, an denen sie hängen, Mut, Ausdauer, Kraft und Können – all das benötigen die Bergfexe auf den Klettersteigen rund um St. Anton am Arlberg. Die Ferienregion ist umgeben von Almen und saftigen Wiesen, aber auch eingebettet in eine schroffe Bergwelt, die Kletterer aus der ganzen Welt jedes Jahr zwischen Juni und Oktober in den Tiroler Ort lockt und die hier ihre Herausforderungen suchen und finden.

  • Wandern

  • Dass Wandern gesund sei, erscheint uns allen als Binsenweisheit. Dass die Höhenluft sich positiv auswirke auf den menschlichen Organismus, auch das hat man gehört oder beim Blättern in Zeitschriften gelesen. Dass beides miteinander kombiniert besonders vorteilhaft sein muss, liegt da eigentlich auf der Hand. Wissenschaftlich erwiesen wurde es durch die am Arlberg durchgeführte AMAS 2000-Höhenstudie (Austrian Moderate Altitude Study). Zahlreiche "Testpersonen" im Alter zwischen 39 und 65 Jahren verbrachten Bergurlaube mit Wanderungen in Höhen von 1400 bis 2000 Metern. Die umfassenden medizinischen Untersuchungen erbrachten dann den Nachweis, dass das Bergwandern zur Ökonomisierung des Herz-Kreislauf-Verhaltens beiträgt (z.T. konnten blutdrucksenkende Mittel verringert oder gar abgesetzt werden). die Blutzucker- und Blutfettstoffwechselsituation verbessert. zur Gewichtsabnahme führt. positive neuro-psychologische Effekte mit sich bringt: So wurde wiederholt deutlich, dass Lebenseinstellungen positiver werden, Schlafqualität und Schlafdauer zunehmen, die negativen Befindlichkeiten abnehmen. zur Zunahme junger roter Blutkörperchen führt. Diese besitzen bessere Sauerstofftransportfähigkeiten; die Thrombose-gefahr wird reduziert.

  • Mehr...

  • Urlaub am Arlberg bedeutet immer auch: Neue Wege erkunden. Zeit finden für die großen und kleinen Sensationen der Bergnatur. Bereit sein, auch einmal etwas auszuprobieren. Mit dem Mountainbike die Landschaft erkunden ...

    Hier gibt's noch mehr...